Tech Edged kann durch Links auf unserer Website ohne zusätzliche Kosten für Sie eine Provision verdienen.
Wenn Sie Wenn Sie versuchen, einen leistungsstarken PC zu bauen, aber die Kosten trotzdem auf ein Minimum beschränken möchten, sollten Sie sich vielleicht Intels Core i5-10400-CPU ansehen. Obwohl es sich um ein gesperrtes Modell handelt, bietet es eine hervorragende Leistung für Spiele und andere rechnerisch verbleibende Aufgaben.
In Kombination mit der richtigen Hardware eignet sich diese Intel-CPU hervorragend für einen preisgünstigen Gaming-Build. In diesem Build sitzt es auf einem MSI MPG Z490 Gaming Plus-Motherboard, das Ihnen viele Upgrade-Optionen bietet, und es ist mit einer RX 5500 XT-Grafikkarte gekoppelt. Fügen Sie dazu 16 GB RAM und eine 500-GB-SSD hinzu, und Sie haben einen günstigen Intel Core i5-10400-PC-Build.
< img class="aligncenter" src="/wp-content/uploads/2023/05/73cafc045480f572613a724fa8bc20d4.webp" alt="Intel Core i5-10400 PC Build" />
Baukomponenten:
CPU: Intel Core i5-10400Budget-CPU mit sechs Kernen und zwölf Threads, die bis zu 4,3 GHz erreichen Preis prüfen | |
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus Preisgünstiges Mainboard mit vielen M.2-Steckplätzen und großartigem VRM Preis prüfen | |
GPU: XFX RX 5500 XT Thicc II Pro Budget-GPU, die für 1080p-Spiele immer noch sehr respektabel ist, insbesondere bei Titeln der Konkurrenz. Preis prüfen | |
RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB 3600 MHz Low-Profile-Speicher mit hohen Geschwindigkeiten und geringen Latenzen Preis prüfen | |
SSD: Western Digital SN550 500 GB PCIe NVMe SSD, die ziemlich schnell ist, für Ihr Betriebssystem und ein paar Spiele Preis prüfen | |
Festplatte: Western Digital Blue 1 TB Hervorragende Festplatte für preisgünstigen zusätzlichen Speicher, den Sie für Spiele oder andere Daten verwenden können. Preis prüfen | |
Netzteil: Thermaltake Smart 500 W Preiswertes Netzteil mit 80+-Zertifizierung Preis prüfen | |
Gehäuse: Aerocool SHARD Mid-Tower-Gehäuse mit RGB an der Vorderseite und Tempered Glass-Seitenteil Preis prüfen |
Übersicht
< h3 class="counter-holder gradient-bg no-num">CPU: Intel Core i5-10400
Nicht jeder beabsichtigt, seine CPU zu übertakten, und wenn Sie mit Ihrem Budget begrenzt sind, suchen Sie möglicherweise nach gesperrten Prozessoren, die immer noch gut funktionieren, um ein paar Dollar zu sparen. Intels Core i5-10400 ist eine großartige Wahl, wenn Sie danach suchen, mit einem vernünftigen Preis und einer großartigen Leistung.
Obwohl gesperrt, verfügt der i5-10400 immer noch über sechs Kerne und zwölf Threads, was macht es zu einem großartigen Performer für alles, von Spielen über Multi-Core-Workloads bis hin zum Game-Streaming. Er hat einen Basistakt von 2,9 GHz, kann aber bei starker Belastung auf bis zu 4,3 GHz gesteigert werden, was für eine preisgünstige, gesperrte CPU ziemlich respektabel ist.
Was auch wirklich nett ist, ist, dass die CPU mit einer TDP von 65 W ausgestattet ist, was bedeutet, dass Sie ein vernünftiges Netzteil für Ihren Build verwenden können, aber auch, dass Sie es ohne einen Aftermarket-Kühler kühl halten können. Intel hat seinen serienmäßigen Kühler in den Karton gelegt, der die Temperaturen auf einem vernünftigen Niveau hält.
Insgesamt ist der Core i5-10400 eine großartige Möglichkeit, Intels neuestes CPU-Modell zu bekommen, ohne zu viel Geld auszugeben, und das ist er auch eine großartige Wahl für einen Gaming-Build.
Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Plus
Auch wenn wir uns eine gesperrte CPU ansehen, empfehlen wir dennoch, sie mit dem MPG Z490 Gaming Plus-Motherboard von MSI zu koppeln, das eine Übertaktung ermöglicht. Der Grund dafür ist ziemlich einfach – es gibt keine preiswerten B- oder H-Chipsatzmodelle, und ein Z-Chipsatz gibt Ihnen die Möglichkeit, später aufzurüsten und Übertaktungsfunktionen zu erhalten.
Das MPG Z490 Gaming Plus ist auch ein ausgezeichnetes Motherboard. Es verfügt über vier DIMM-Steckplätze für Dual-Channel-Speicher, und um es noch beeindruckender zu machen, können Sie bis zu 128 GB Speicher bei 4800 MHz wählen, etwas, das Sie bei diesem Preis bei anderen Motherboards nicht finden werden.
Darüber hinaus haben Sie zwei M.2-Steckplätze, von denen einer über einen Kühlkörper verfügt, um Ihre SSD kühl zu halten, sowie einen hervorragenden VRM-Bereich, der die Stromversorgung stabil und zuverlässig hält, unabhängig davon, wie stark Sie Ihre CPU belasten. Sie erhalten ein 2,5-GbE-LAN, das die Vernetzung übernimmt, und es gibt auch eine vorinstallierte E/A-Abschirmung.
Neben dieser Unterstützung für MSI Mystic Light RGB und die mitgelieferten Lichter, und Sie haben ein großartiges Motherboard, das auch gut aussieht.
GPU: XFX RX 5500 XT Thicc II Pro
Radeons RX 5500 XT ist derzeit eine der preiswertesten Grafikkarten, insbesondere für Leute, die sich einen 1080p-Gaming-Build ansehen. Wenn Sie einer dieser Leute sind, sollte es die Thicc II Pro-Variante der RX 5500 XT von XFX auf Ihre Shortlist schaffen, da es sich um eine sehr schöne Variante der GPU handelt.
Zunächst einmal bedeutet die Benennung von Thicc II Pro, dass Sie ein Dual-Fan-Design betrachten. Die GPU sieht nicht nur gut in einem Gehäuse aus, sondern die beiden Lüfter sind auch großartig darin, die Temperaturen auf einem vernünftigen Niveau zu halten, selbst wenn Sie die GPU stark belasten.
Was die technischen Daten angeht, sehen Sie bei 8 GB GDDR6-Speicher, was für die meisten modernen Titel ausreichen sollte. Die Game Clock der GPU liegt bei 1717 MHz, was ziemlich vernünftig ist, aber der maximale Boost-Takt liegt bei 1845 MHz, sodass Sie in Bezug auf die Frequenzen etwas Spielraum haben. Mit 1408-Stream-Prozessoren werden Sie bei AAA-Titeln keine hohen/ultra-Einstellungen vorantreiben, aber für kompetitive Spiele ist das mehr als genug.
Hinzu kommt, dass Sie es mit einem 450-W-Netzteil betreiben können, und Sie haben ein Schnäppchen gemacht.
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB 3600 MHz
Leute, die Wert-RAM suchen, der in einem PC-Gehäuse immer noch gut aussieht, sollten nicht weiter als Corsairs Vengeance LPX-Kit suchen. Der Preis ist sehr günstig, die Leistung ist ziemlich genau das, was Sie erwarten, und Corsair führt viele Tests mit diesen Kits durch, damit Sie wissen, dass sie gut funktionieren.
Das Wichtigste zuerst: Dies ist ein 16-GB-Kit, das mit zwei 8-GB-Sticks geliefert wird, sodass Sie Dual-Channel-Speicher erhalten. Obwohl Intel nicht so hohe Frequenzen verlangt wie AMDs Ryzen, ist dies immer noch ein 3600-MHz-Kit, sodass die Leistung hervorragend sein wird. Es gibt auch die C18-Timings, die für ein solches Kit ziemlich gut sind.
Wie bereits erwähnt, führt Corsair viele Tests mit den Vengeance LPX-Kits durch. Es testet nicht nur die Leistung jedes Sticks, um sicherzustellen, dass er seinen Standards entspricht, sondern testet auch die Kompatibilität zwischen den beiden Sticks, die Sie im Kit erhalten. Dadurch werden Probleme und potenzielle Kompatibilitätsprobleme minimiert.
Zu guter Letzt, obwohl das Vengeance LPX-Kit keine RGB-Leuchten enthält, erhalten Sie einen Kühlkörper mit niedrigem Profil, der keine Probleme mit stärkeren CPU-Kühlern verursacht .
SSD: Western Digital SN550 500 GB
Wenn Sie nicht warten möchten, bis Ihr Betriebssystem geladen ist, oder im Ladebildschirm Ihrer Spiele stecken bleiben möchten, ist eine SSD heute in einem Build so ziemlich eine Notwendigkeit. Und bei sinkenden Preisen können Sie ohne große Probleme eine große SSD zu einem vernünftigen Preis erwerben. Ein großartiges Beispiel dafür ist die SSD SN550 von Western Digital, die mit einer Kapazität von 500 GB erhältlich ist und dennoch einen erschwinglichen Preis bietet.
Dies ist ein M.2-NVMe-Laufwerk und eines, das nicht mit einem SATA-Steckplatz kompatibel ist. Mit dem von uns vorgeschlagenen Motherboard sollte dies kein Problem sein, aber es ist immer noch etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte. Die zu erwartenden Geschwindigkeiten betragen bis zu 2400 MB/s beim Lesen und 1950 MB/s beim Schreiben, was nicht die höchste Geschwindigkeit ist, die Sie von einem NVMe-Laufwerk erreichen können, aber sie sind immer noch viel höher als das, was jedes SATA-Laufwerk erreichen kann.< /p>
Während die Leistung nicht besonders herausragend ist, ist sie für eine SSD zu diesem Preis sehr vernünftig. Kombinieren Sie es mit der Behauptung von Western Digital, dass 600 TB vor einem möglichen Ausfall geschrieben wurden, und dies ist auch eine ziemlich langlebige SSD. Es ist eine großartige Wahl für eine Vielzahl von Anwendungen, insbesondere mit kleinem Budget.
Festplatte: Western Digital Blue 1 TB (optional)
Wir haben zwar erwähnt, dass die SSD-Preise sinken, aber eine mechanische Festplatte sollte immer noch Ihre erste Wahl sein, wenn Sie Ihrem System so viel Speicher wie möglich hinzufügen möchten und sich nicht allzu sehr um Geschwindigkeiten kümmern. Und wenn es auf Zuverlässigkeit ankommt, geht nichts über die Blue-Laufwerke von Western Digital.
Das 1-TB-Modell ist ein 7200-RPM-Laufwerk, das nicht das schnellste mechanische Laufwerk auf dem Markt ist, aber immer noch ziemlich vernünftig ist. 1 TB sollte mehr als genug sein, um einige Spiele zu speichern, die Sie nicht allzu oft spielen, oder Ihre Shows und Filme – Sie werden nichts dagegen haben, ein oder zwei Sekunden länger zu warten, wenn Sie die nächste Folge laden.
Mit der Blue 1TB-Festplatte erhalten Sie eine WD Edition der Klonsoftware Acronis True Image, sodass Sie bei Bedarf Daten einfach übertragen können. Und das Beste ist, dass Sie die Zuverlässigkeit und Qualitätskontrolle von Western Digital erhalten, was Bände über die Qualität dieser Festplatte spricht. Obwohl es keine Geschwindigkeitspreise gewinnen wird, ist es eine optionale Ergänzung zu Ihrem Build, mit der Sie viel Speicherplatz für einen mehr als angemessenen Geldbetrag hinzufügen können.
Netzteil: Thermaltake Smart 500W
Thermaltake ist vielleicht nicht der erste Name, der einem in den Sinn kommt, wenn es um Netzteile geht, aber die Smart-Serie sollte Ihre Meinung in dieser Hinsicht ändern. Die gesamte Serie, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt etwas in die Jahre gekommen ist, wurde entwickelt, um Benutzern, die ihre Systeme mit einem begrenzten Budget aufbauen, zuverlässige Leistung zu bieten. Und für einen Build, der auf Intels Core i5-10400 basiert, sollte das 500-W-Modell ausreichen.
Zunächst einmal ist dies ein 80+-zertifiziertes Netzteil, das Ihnen einen typischen Wirkungsgrad von mindestens 80 % bietet. unter Last. Das ist nicht so gut wie ein mit Gold oder sogar Bronze bewertetes Netzteil, aber es ist immer noch eine gewisse Garantie für Zuverlässigkeit. Es enthält auch einige Schutzmaßnahmen, die sicherstellen, dass Ihrem Build nichts Schlimmes passiert, wie OPP, OVP und SCP. Auch alle Komponenten im Inneren sind von hoher Qualität.
Der einzige Nachteil des Netzteils ist, dass es nicht einmal halbmodular ist, was dazu führen kann, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Kabel zu verwalten und sie alle ordentlich und außer Sichtweite zu halten. Aber bei diesem Preis und unter Berücksichtigung der 5-Jahres-Garantie kann man sich wirklich nicht beschweren – es ist immer noch ein tolles Netzteil.
Fall: Aerocool SHARD
Wenn Sie mit Ihrem Budget begrenzt sind, bedeutet das nicht, dass Sie kein gut aussehendes Gehäuse mit guter Luftzirkulation und angemessenen Kabelmanagementfunktionen erhalten sollten. Das SHARD von Aerocool erfüllt all diese Kriterien und ist dennoch zu einem günstigen Preis erhältlich.
Zunächst einmal handelt es sich um ein Mid-Tower-Gehäuse. Während eine der Seiten vollständig aus Acryl besteht (hier leider kein gehärtetes Glas), erhalten Sie eine Netzteilabdeckung, die alle Netzteilkabel außer Sichtweite hält und Ihnen insgesamt ein besseres, saubereres Aussehen verleiht. Auf der Vorderseite befindet sich ein diagonaler RGB-Streifen, der einige vordefinierte Beleuchtungsmodi hat und dem Gehäuse ein wenig Flair verleiht.
Im Inneren können Sie ein ATX-Motherboard einbauen, und Sie sehen sich viele Kühloptionen an – drei Lüfter vorne, zwei Lüfter oben und ein Lüfter hinten sollten Sie zufrieden stellen. Hier wird nur ein Lüfter mitgeliefert, Sie müssen sich also Ihren eigenen besorgen, wenn Sie weitere hinzufügen möchten.
Zu guter Letzt haben Sie neben der Netzteilabdeckung viel Platz für die Kabelführung auf der Rückseite , hinter dem Motherboard-Tray, das insgesamt ein ziemlich tolles Gehäuse abschließt.
Optionale Extras
Windows 10 Home
Es gibt zwar kostenlose Betriebssysteme, wenn Sie ein System zum Spielen und Arbeiten erstellen, aber was Sie brauchen ist eines, mit dem Sie nahezu jede Software verwenden können, die Sie benötigen, und jedes Spiel spielen können, das Sie möchten, und nichts geht in dieser Hinsicht über Windows 10. Es gibt einen Grund, warum das neueste Betriebssystem von Microsoft derzeit das beliebteste Betriebssystem ist.
Möglicherweise stellen Sie fest, dass wir die Home-Edition anstelle der Pro-Edition empfehlen. Der Hauptgrund dafür ist, dass Sie viel Geld sparen und keine der wesentlichen Funktionen verlieren. Sie werden jedoch einige der Virtualisierungsfunktionen nicht erhalten, die Sie möglicherweise benötigen. Abgesehen davon sind die beiden Editionen praktisch gleich.
Windows 10 bietet Dinge wie einen erweiterten Schutz, der einen Virenschutz, eine Firewall und einen Internetschutz sowie Mixed-Reality-Funktionen und einen Spielemodus zur Unterstützung von Spielen umfasst. Es gibt auch Windows Hello, mit dem Sie sich schnell und ohne Kennwort anmelden können, indem Sie eine biometriefähige Webcam oder einen Fingerabdruckleser verwenden. Sie sollten es als Betriebssystem Ihrer Wahl betrachten.
Flüssigkeitskühlung: NZXT Kraken M22
Auch wenn Sie den Core i5-10400 nicht übertakten und er mit einem serienmäßigen Kühler geliefert wird, senkt das Hinzufügen einer Flüssigkeitskühllösung die Temperaturen und erhöht die Gesamtlebensdauer Ihres Systems. Und wenn Sie versuchen, ein paar Dollar zu sparen, ist der Kraken M22 AIO von NZXT die beste Wahl.
Sie sehen einen einzelnen 120-mm-Lüfter, der am Kühler befestigt ist, und es ist der Aer P von NZXT Lüfter, optimiert für statischen Druck. Es bringt viel Luft zum Kühler und senkt die Temperaturen im Vergleich zu einem Standardlüfter erheblich. Der Lüfter ist auch ziemlich leise, was bei der allgemeinen Systemlautstärke hilft.
Der Kraken M22 ist auch mit der CAM-Software von NZXT kompatibel, mit der Sie die RGB-Leuchten am Kühler selbst steuern, aber auch Dinge wie benutzerdefinierte Lüfterkurven, Pumpengeschwindigkeit und Flüssigkeitstemperatur einrichten können. Es gibt Ihnen viele Optionen und die Möglichkeit, die Dinge so einzurichten, wie Sie es möchten.
Fügen Sie dazu die Schläuche hinzu, die für Stärke und Haltbarkeit geflochten sind, und die sechsjährige Garantie, und Sie hast dir einen tollen AIO zugelegt.
Wi-Fi Adapter: Techkey USB 3.0 Wi-Fi Dongle
Es wird immer empfohlen, dass Sie sich beim Spielen für eine kabelgebundene Verbindung entscheiden, aber wenn Sie die Möglichkeit dazu nicht haben, sollte eine zuverlässige Wi-Fi-Verbindung ziemlich gut funktionieren. Und eine großartige Option ist der USB 3.0 Wi-Fi-Dongle von Techkey, der mit einer einzelnen Antenne geliefert wird.
Dies ist ein 802.11ac-fähiger Dongle, was bedeutet, dass er sowohl bei 2,4 GHz als auch bei 5 GHz funktioniert. Es hat eine maximale Geschwindigkeit von 1200 Mbit/s, was ziemlich schnell ist und für jedes Spielszenario mehr als genug sein sollte. Die Zuverlässigkeit ist großartig und Sie werden keinen Paketverlust oder ähnliche Probleme bemerken.
Techkey hat auch dafür gesorgt, dass andere drahtlose Signale wie Bluetooth keine Störungen verursachen, sodass Sie ungestört spielen können. Es ist eine großartige Option, wenn Sie Wi-Fi benötigen, und der mehr als günstige Preis macht es noch attraktiver.
Build-Funktionen:
- Gut für 1080p-Spiele, besonders mit nicht so anspruchsvolle Wettbewerbstitel, bei denen Sie höhere Details erreichen können
- Gut für 720p-Streaming
- Großartig für leichtere Workloads, die nicht viele Kerne oder hohe Frequenzen erfordern, z. B. leichter Entwicklungsaufgaben oder Grafikdesign