Tech Edged kann durch Links auf unserer Website ohne zusätzliche Kosten für Sie eine Provision verdienen.
14 Zoll ist der Sweet Spot für viele Benutzer, die nach einem Gaming-Laptop suchen, der eine gute Leistung erbringt und gleichzeitig tragbar genug ist, um ihn problemlos in einem Rucksack herumzutragen. Aber früher gab es nicht viele 14-Zoll-Gaming-Laptop-Optionen zur Auswahl, aber das ist nicht mehr der Fall. Deshalb haben wir diese Liste der besten 14-Zoll-Gaming-Laptops kuratiert. Alle drei bieten eine außergewöhnliche Gaming-Laptop-Leistung der RTX 30-Serie in einem so kompakten Gehäuse.
Um Ihnen bei der Auswahl des besten 14-Zoll-Laptops für Ihre Gaming-Anforderungen zu helfen, haben wir diese leistungsstarken und dennoch tragbaren Laptops von verschiedenen Herstellern und zu verschiedenen Preisen aufgenommen. Darüber hinaus haben sich die Bildwiederholfrequenz und die Reaktionszeiten dieser dünnen und leichten Gaming-Laptops gegenüber früheren Generationen stark verbessert, was die Bedenken vieler zerstreut. Diese 14-Zoll-Gaming-Laptops haben auch eine anständige Akkulaufzeit, selbst wenn man bedenkt, dass ihre dünne und leichte Größe mit außergewöhnlicher Spiele- und Rechenleistung gepaart ist.
Die besten 14-Zoll-Gaming-Laptops
1. Razer Blade 14
Urteil
Wenn Sie die beste Verarbeitungsqualität und optimierte Leistung in einem 14-Zoll-Gaming-Laptop wünschen, trifft das Blade 14 genau das Richtige. Schlank, leicht, Premium-Finish, unterstützt von einem Betriebseffizienzniveau, das nicht von dem durchschnittlichen Desktop-Äquivalent zu unterscheiden ist.
Spezifikationen
CPU: Ryzen 9 6900HX 4,9 GHz | Grafikprozessor: Nvidia GeForce RTX 3060 6 GB |
Vorteile
- 8-Kern-Zen3+-CPU liefert Arbeitsleistung der nächsten Generation und unterstützt jede mobile GPU
- CNC-gefrästes Aluminiumgehäuse ist unglaublich langlebig
- Touchpad ist praktisch für seinen beabsichtigten mobilen Zweck
Nachteile
- Sehr hochwertiger Preis
- Nicht matt genug, Fingerabdrücke können überall haften bleiben
Kaufoptionen
Bei Razer ansehen Bei Amazon ansehen
Die Laptops von Razer sind sowohl in Bezug auf die Leistung als auch auf den Preis erstklassig. In der Tat versucht Razer oft, bei jedem aufeinanderfolgenden Laptop-Eintrag die Leistungskrone zu erringen, und diese neueste Iteration des Blade 14-Zoll-Gaming-Laptops ist nicht anders. Abgesehen von dem üblichen hochwertigen CNC-Aluminiumgehäuse und dem attraktiven Formfaktor wurde auch ein leistungsstarker, aber ziemlich effizienter Prozessor der Ryzen 6000-Serie verwendet.
Sein Ryzen 9 6900HX-Prozessor ist sehr leistungsfähig für die meisten rechenintensiven Aufgaben. In Verbindung mit einer RTX 3060-GPU sind hohe Bildraten in jedem wettbewerbsfähigen Spieletitel so gut wie gewährleistet. Darüber hinaus schafft es Razer, all diese scheußliche Hardware mit seiner Vapor-Chamber-Technologie gut zu kühlen.
Was die Anzeige betrifft, klingen 144 Hz vielleicht ein bisschen wie eine Herabstufung von 165 Hz, aber praktisch werden Sie keinen signifikanten Unterschied sehen. Außerdem hängt die tatsächliche Framerate letztendlich immer noch vom Spiel ab. 16 GB sind direkt auf das Motherboard gelötet, aber es handelt sich um ein 4800-MHz-LPDDR5-Dual-Channel-Kit, sodass es mit den besten DDR4-SODIMMs auf dem Markt mithalten sollte. Schließlich bietet 1 TB NVMe-Speicher auch viel Platz für Ihre Spiele.
Wenn Sie nach einem großartigen 14-Zoll-Gaming-Laptop suchen, der eine Kombination aus Haltbarkeit und Leistung bietet, ist das Blade 14 in jeder Hinsicht perfekt, wenn Sie es sich leisten können. Vorausgesetzt natürlich, die paar Gramm mehr an Premium-Gewicht im Vergleich zu leichteren Alternativen stören dich nicht.
2. ASUS ROG Zephyrus G14
Urteil
Leistungsstark für jede moderne Anwendung und ultraportabel für die heutigen Standards, mit einem absolut atemberaubenden Flair im visuellen Design. Es ist noch beeindruckender, wenn Sie seine Gaming-Fähigkeiten kombinieren, da es sich in jedem Triple-A-Titel mit sehr respektablen Einstellungen und Frameraten behaupten kann.
Spezifikationen
CPU: Ryzen 9 6900HS 4,9 GHz | Grafikprozessor: AMD Radeon RX 6700S 8 GB | Arbeitsspeicher: 16 GB | Speicher: 1 TB | Maße: 0,73 x 8,94 x 12,28 Zoll | Gewicht: 3,64 lbs
Vorteile
- Die thermische Lösung hat eine erstaunliche Balance zwischen Geräusch- und Wärmekontrolle
- Schönes 1440p-IPS-Display
- RGB-Tastatur sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch sehr funktional
Nachteile
- Sehr Premium-Preis (wieder)
- Die Akkulaufzeit ist etwas kürzer als beim Vorgänger (Ryzen 9 5900HS-Version)
Kaufoptionen< /h4> Bei Best Buy ansehen Bei Amazon ansehen
Wenn das Blade 14 zu teuer oder nicht so elegant für die Anforderungen Ihres 14-Zoll-Gaming-Laptops ist, ist das Zephyrus G14 eine großartige Alternative, die Sie in Betracht ziehen sollten. Die Kombination aus subtilen, praktischen Tönen und Designs für Tasten und Anschlüsse passt gut zu seinem glänzenden Gehäuse und integrierten RGB-Tönen für jeden Tastaturschalter. Ob für den Einsatz im Büro oder zum Spielen, das Gesamtdesign des Zephyrus G14 ist ziemlich beeindruckend.
Was die Leistung betrifft, so leistet der Ryzen 9 6900HS etwas weniger als der 6900HX, sodass Sie keinen allzu großen Leistungsunterschied bemerken werden. In Kombination mit der echten mobilen RX 6700S-GPU schneidet der Zephyrus G14 bei den meisten Rechenaufgaben gut ab und ermöglicht es Ihnen, die meisten Spiele mit höheren Einstellungen zu spielen. Es ist auch mit diesem Sweet Spot von 16 GB Dual-Channel-RAM, einer standardmäßigen 1-TB-SSD und einem 120-Hz-IPS-Display gepaart.
Insgesamt ist das Zephyrus G14 ein fantastisches 14-Zoll-Gaming-Notebook, das sowohl Leistung als auch visuelle Ästhetik bietet und gleichzeitig sehr tragbar ist, auch wenn es unter seiner (ziemlich harten) Konkurrenz ziemlich teuer ist.
3. Alienware x14
Urteil
Das edle und stylische Alienware 14 ist mit seinem schönen, charakteristischen Formfaktor und seiner coolen dunklen Oberfläche immer wieder eine Freude zum Staunen. Obwohl es erwartungsgemäß gut funktioniert, wird sein Potenzial durch eine etwas weniger optimale Ergonomie sowie eine seltsam heruntergeschraubte Grundleistungseinstellung behindert.
Spezifikationen
CPU: Core i7-12700H 4,7 GHz |
Vorteile
- Das charakteristische Chassis der X-Serie ist immer umwerfend anzusehen
- Wirklich mehr Leistung für das Gewicht, das es hat.
- Viele Konnektivitätsfunktionen
Nachteile
- Das Tastaturlayout kann sich für einige beengt anfühlen
- Irgendwie geringerer maximaler Stromverbrauch im Vergleich zu Laptops ähnlicher Stufe
Kaufoptionen
Bei Dell ansehen Bei Amazon ansehen
Der Alienware x14 14-Zoll-Gaming-Laptop hat ein einzigartiges Design, das Leistung, Mobilität und Ästhetik in Einklang bringt. Schließlich wird es nicht umsonst als das dünnste der Welt bezeichnet. Natürlich gibt es ein paar Kompromisse, wie zum Beispiel etwas weniger Anschlussmöglichkeiten. Aber insgesamt überwiegen die Vorteile seines Formfaktors als Mobiltelefon seine Nachteile. Außerdem kann es, selbst wenn es zur Größenkompensation verkleinert wird, immer noch Seite an Seite mit seinen viel größeren (und noch teureren) Versionen stehen.
Angetrieben von sechs P-Kernen und acht E-Kernen (insgesamt 20 Threads) bietet das Alienware x14 die beste Balance für High-End-Laptops, wenn es um Produktivität geht. Fast so gut wie ein i9-12900HK, aber deutlich günstiger und harmoniert besser mit Mittelklasse-GPUs. Und ja, die RTX 3060 ist wieder großartig, wenn es darum geht, alle modernen Spiele aller Genres auf den Markt zu bringen. Erwarten Sie nur nicht, das 144-Hz-G-Sync-kompatible Display für jeden Titel voll auszuschöpfen, wenn Sie darauf bestehen, mit Ultra-Einstellungen zu spielen, selbst bei 1080p.
Das wahrscheinlich einzige wirkliche Problem mit dem aktuellen Alienware 14, abgesehen von seiner etwas beengten Tastatur, ist seine seltsam heruntergefahrene maximale Leistungsaufnahme von 140 Watt (gesamtes System). Dies ist kein Problem, wenn Sie einfach nur Standard-Grafikeinstellungen und spielbare Bildraten wünschen, aber es begrenzt die maximale Leistung, die der Laptop bieten kann (der Zephyrus G14 zum Beispiel erreicht maximal 180+ Watt).
< p>Trotzdem bleibt das Alienware x14 immer noch ein sehr solider Einstieg für eines der besten 14-Zoll-Gaming-Laptops, die derzeit erhältlich sind, wenn alle anderen Funktionen berücksichtigt werden. Und dieses Mal hält es definitiv viel länger als alle Coffee Lake- oder Comet Lake-Alternativen.
4. Acer Predator Triton 300 SE
Urteil
Mit ausgezeichneter Leistung und mehr als ausreichender Kühlung ist der Triton 300 eine großartige Wahl für Spiele. Und es ist auch im Vergleich zur Konkurrenz zu einem vernünftigen Preis erhältlich, was es zu einer noch solideren Option macht.
Spezifikationen
CPU: Intel Core i7-11375H 3,0 GHz | Grafikprozessor: Nvidia GeForce RTX 3060 6 GB | Arbeitsspeicher: 16 GB | Speicher: 512 GB SSD |
Vorteile
- Leistungsstarke Hardware bleibt mit einem hervorragenden Kühlsystem kühl
- RGB-Hintergrundbeleuchtung Tastatur
- Wi-Fi 6 und Thunderbolt 3
Nachteile
- Einfassungen sind nicht gerade schlank
- Touchpad etwas zu klein
Kaufoptionen
Bei Best Buy ansehen Bei Amazon ansehen
Die Predator-Serie von Acer war schon immer diejenige mit scharfer, Gaming-orientierter Ästhetik, bei der alles nur aggressiv ist, aber beim Triton 300 SE ist das ein bisschen anders. Ja, es hat große Kühlöffnungen an den Seiten und auf der Rückseite, aber es ist auch sehr modern und elegant mit einem komplett silbernen Design und cyanfarbenen Akzenten. Das Touchpad ist zwar etwas zu klein, aber Acer hatte keine andere Wahl, wenn sie die Lautsprecher über der Tastatur anbringen und dennoch ein insgesamt kompaktes Design haben wollten.
Wenn Sie zur Aufführung kommen, wird es interessant. Intels neuer Core i7-11375H führt die Show mit einer Vierkernkonfiguration aus und ist mit einer Nvidia GeForce RTX 3060-Grafikkarte mit 6 GB VRAM gekoppelt. Dies ist eine Kombination, die die meisten wettbewerbsfähigen Titel bequem mit der 1080p-Auflösung und der 144-Hz-Bildwiederholfrequenz des Displays ausführen kann, und Sie erhalten möglicherweise sogar einen oder zwei AAA-Titel, um auch hohe Bildwiederholfrequenzen zu erreichen. Dies hängt jedoch stark vom jeweiligen Titel ab. Das Kühlsystem funktioniert sehr gut und wir mögen die 16 GB RAM und das schnelle 512 GB PCIe-Laufwerk.
Insgesamt ist das Acer Predator Triton 300 SE eine solide Wahl für alle, die nach einem 14-Zoll-Gaming-Laptop suchen kostet nicht zu viel.
Worauf sollten Sie bei einem 14-Zoll-Gaming-Laptop achten?
Wir verstehen, dass es schwierig sein kann, einen 14-Zoll-Gaming-Laptop zu finden, der zu Ihrem Budget passt und alle Ihre Bedürfnisse erfüllt. Daher müssen Sie möglicherweise ein oder zwei Kompromisse eingehen, aber es lohnt sich, eine Prioritätenliste zu haben, damit Sie den richtigen 14-Zoll-Gaming-Laptop für Ihre Computeranforderungen auswählen können.
CPU und GPU
Die ersten Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, sind CPU und GPU, da sie zum größten Teil die Leistung bestimmen, die Sie in Spielen und anderen anspruchsvollen Arbeitslasten erhalten. Für einen 14-Zoll-Gaming-Laptop sollte die CPU mindestens Quad-Core sein, da moderne Spiele mehrere Kerne nutzen, und dies ist auch praktisch, wenn Sie auch andere rechenintensive Aufgaben erledigen. Wenn es um die GPU geht, wird immer eine High-End-GPU bevorzugt, da sie direkt für die Spieleleistung verantwortlich ist. Sie sollten mindestens eine GPU der RTX 2000-Serie anstreben, obwohl die GPUs der RTX 3000-Serie besser sind.
Gestaltung
Das physische Design eines Laptops beeinflusst direkt seine thermische Leistung und damit die Gesamtleistung des Laptops selbst. Dies gilt insbesondere für dünnere 14-Zoll-Gaming-Laptops. Eine extrem leistungsstarke CPU und GPU zu haben, wird nicht viel bringen, wenn sie ständig thermisch gedrosselt werden und Sie keine konstante Leistung aus ihnen herausholen. Daher muss ein entsprechend ausgelegtes Kühlsystem implementiert werden. Das Design eines 14-Zoll-Gaming-Laptops muss auch ein größeres Trackpad sowie eine komfortable und übersichtliche Tastatur zum Tippen zulassen. Dies ist wichtig, wenn Sie andere Aufgaben als Spiele erledigen.
Anzeigen
Dann ist da noch die Anzeige. Wenn Sie nur auf dem Display Ihres Laptops spielen, bietet Ihnen ein Panel mit hoher Bildwiederholfrequenz mit mindestens 120 Hz, obwohl 144 Hz oder höher bevorzugt werden, ein viel flüssigeres und angenehmeres Erlebnis. Die Auflösung beträgt normalerweise 1080p oder 1440p, was bei diesen Laptops fast Standard ist. Ein weiterer Faktor, auf den Sie achten sollten, ist die Reaktionszeit von 14-Zoll-Gaming-Laptop-Displays. Eine Reaktionszeit von weniger als 10 ms ist entscheidend, um problematische Effekte wie Geisterbilder zu vermeiden.
RAM und Speicher
RAM und Speicher sind auch ziemlich wichtig in 14-Zoll-Gaming-Laptops. 8 GB RAM sind nach heutigen Maßstäben nicht allzu viel, und wenn Sie sich für ein 16-GB-Modell entscheiden können, werden Sie die Vorteile sehen, insbesondere bei modernen Spielen. Was den Speicher angeht, streben Sie mindestens eine 512-GB-SSD an, da moderne Spiele ziemlich leicht Größen von 60 GB oder mehr erreichen können.
Alles in allem erfordert ein 14-Zoll-Gaming-Laptop, dass Sie eine ein paar Kompromisse, besonders wenn das Budget begrenzt ist. Aber wenn Sie die Liste der Prioritäten oben befolgen, sollten Sie mehr als bereit sein.
Abschließende Gedanken
Mit den bereitgestellten Optionen und Anleitungen können Sie hoffentlich eine auswählen Ein 14-Zoll-Gaming-Laptop ist keine große Herausforderung mehr. Immer mehr Hersteller fangen an, exzellente 14-Zoll-Gaming-Laptops anzubieten, was nur ein gutes Zeichen für den gesamten Top-Platz von Gaming-Laptops ist. Obwohl derzeit das Razer Blade 14 und das Asus Zephyrus 14 Ihre Top-Optionen sind, ist das Alienware x14 auch recht interessant.