Tech Edged kann durch Links auf unserer Website ohne zusätzliche Kosten für Sie eine Provision verdienen.
Mit Nvidia Mit der Veröffentlichung ihrer GPUs der RTX 3000-Serie steht der Aufbau eines neuen Systems um diese GPUs auf der To-Do-Liste vieler Leute. Der RTX 3070 ist wahrscheinlich derjenige, der Ihnen den größten Mehrwert bietet, insbesondere bei allem, was auf dem GPU-Markt vor sich geht. Aus diesem Grund sollten sich viele PC-Hersteller, die nach 1440p-Leistung suchen, ohne die Bank komplett zu sprengen, für eine RTX 3070 entscheiden. Aus diesem Grund haben wir diesen RTX 3070-PC-Build kuratiert.
Mit einer so leistungsstarken GPU wie der RTX 3070 sollten Sie sich für einen ausgewogenen Build entscheiden, mit dem Sie Ihre Komponenten ohne Engpässe nutzen können. Und genau das haben wir für Sie – einen RTX 3070-PC mit Komponenten, die wirklich gut miteinander zusammenarbeiten. Verlieren wir keine Zeit mehr und werfen wir einen Blick auf den Build.
Was können Sie von diesem Build erwarten?
Mit dem RTX 3070 PC-Build können Sie sich für 1440p-Spiele mit vielen Titeln entscheiden. Bei AAA-Titeln müssen Sie möglicherweise die Einstellungen etwas herunterschrauben, aber Sie erhalten immer noch eine respektable Bildwiederholfrequenz, was besonders gut ist, wenn Sie einen Monitor mit hoher Bildwiederholfrequenz haben.
Wenn Sie es für kompetitive Spiele bekommen, werden die meisten, wenn nicht alle kompetitiven Titel wie Fortnite, Counter-Strike: Global Offensive, Call of Duty: Warzone und ähnliche Titel ohne Probleme mit hohen Einstellungen laufen, und Sie werden es tun immer noch ansehnliche Frameraten.
Zudem ist der Build selbst leise und zuverlässig, sodass er mindestens ein paar Jahre halten sollte. Außerdem haben wir dafür gesorgt, dass es Upgrade-freundlich ist, sodass Sie Dinge wie eine schnellere SSD oder eine bessere CPU erhalten können, ohne alles über den Build austauschen zu müssen.
Die RTX 3070 PC-Baukomponenten
CPU: AMD Ryzen 5 5600X Eine CPU mit sechs Kernen und zwölf Threads, die jedes moderne Spiel mit hohen Frameraten ausführen kann. Preis prüfen | |
Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS EliteEin ATX-Motherboard mit Unterstützung für PCIe 4.0, 802.11ac Wi-Fi, hervorragendem Audio und RGB. Preis prüfen | |
GPU: ASUS ROG Strix RTX 3070 Ausgezeichneter Partner RTX 3070 mit 8 GB Speicher, großartiger Kühlung und tolle Leistung bei 1440p. Preis prüfen | |
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16 GB 3200 MHz 2 x 8 GB RAM für Dual-Channel-Betrieb bei 3200 MHz, ideal für Multitasking und mit RGB-Leuchten. Prüfen Sie den Preis | |
SSD: Western Digital SN550 1 TB Wertorientierte 1-TB-SSD, die Ihnen sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben immer noch eine hervorragende Leistung bietet und nicht zu viel kostet. Preis prüfen | |
Netzteil: Corsair RM650x Ein zuverlässiges, vollständig modulares Netzteil, das etwas mehr Aufwand für die Aufbewahrung von Komponenten erfordert Laufen und dabei fast schweigen. Preis prüfen | |
Gehäuse: Cooler Master MasterBox TD500 MeshKomplett weißes Gehäuse mit Mesh-Front und -Oberseite für hervorragende Luftzirkulation, mit mitgelieferten RGB-Lüftern. Preis prüfen | |
CPU-Kühler: NZXT Kraken X63 Ausgezeichnetes AIO mit einer nahezu geräuschlosen Pumpe und Lüftern, die a viel Luft, wodurch die CPU auch unter Last kühl bleibt. Prüfen Sie den Preis |
Überblick über RTX 3070 PC-Builds
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Die CPUs der AMD 5000-Serie sind brandneu und ziemlich großartig, aber der Ryzen 5 5600X gewinnt, wenn es um Wert geht. Diese CPU kommt mit sechs Kernen und zwölf Verarbeitungs-Threads daher, in Sachen Performance sollte man also mehr als eingestellt sein.
Sogar der Basistakt liegt bei recht hohen 3,7 GHz, ist aber der maximale Boost-Takt des Ryzen 5 5600X hat beeindruckende 4,6 GHz. Das ist mehr als genug, um Spiele am Laufen zu halten, und denken Sie daran, dass Sie all dies mit einer Standard-TDP von nur 65 W erhalten!
Hinzu kommt, dass die CPU mit einem kompatiblen X570-Motherboard PCIe 4.0 unterstützt, wodurch Sie mit neuen SSDs unglaubliche Übertragungsgeschwindigkeiten erzielen. Insgesamt ist dies eine beeindruckende CPU zu einem tollen Preis.
Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS Elite Wi-Fi
GIGABYTEs AORUS-Motherboard-Sortiment ist ziemlich umfangreich, aber das AORUS Elite Wi-Fi bietet Ihnen alles, was Sie in Bezug auf Funktionalität benötigen, und ein paar nette Extras zu einem vernünftigen Preis. Zunächst einmal haben Sie vier DIMM-Steckplätze mit Unterstützung für bis zu 128 GB DDR4 4733 MHz Speicher mit XMP. Daneben erhalten Sie auch zwei M.2-Steckplätze, von denen einer über einen eigenen Kühlkörper verfügt, um die SSD kühl zu halten.
Apropos Kühlung, der VRM-Bereich verfügt über einen ziemlich umfassenden passiven Kühlkörper, der dies tut eine großartige Arbeit. Der Chipsatz verfügt jedoch über einen Kühlkörper mit aktivem Lüfterkühler, um sicherzustellen, dass die Temperaturen in Schach gehalten werden. Sie haben viele zusätzliche Lüfteranschlüsse, um auch mehr Kühlung hinzuzufügen, was großartig ist.
In Bezug auf Extras sehen Sie sich 802.11ac Wi-Fi an, sodass für die Konnektivität gut gesorgt ist, und es gibt auch einen Intel-Gigabit-Ethernet-Anschluss. Sie erhalten RGB auch auf dem Motherboard selbst, aber es gibt auch zusätzliche Header mit RGB Fusion 2.0-Unterstützung. Die Audiosektion ist ebenfalls ausgezeichnet, und Sie erhalten kristallklaren Ton, ohne dass externe Geräte erforderlich sind.
GPU: ASUS ROG Strix RTX 3070< /h3>
Das Highlight dieses Builds ist die ROG Strix RTX 3070 GPU von ASUS, die eine großartige Wahl ist, wenn es um den Wert und die großartige Leistung bei 1440p geht. ASUS hat die RTX 3070 genommen und ihr ihre erstklassige Strix-Behandlung verpasst, die eine hervorragende Kühlung und ein ziemlich modernes Design umfasst.
Die GPU selbst verfügt über 8 GB GDDR6-Speicher sowie Unterstützung für Dinge wie PCIe 4.0 und HDMI 2.1. Die Raytracing-Kerne der zweiten Generation haben fast die doppelte Leistung der ersten Generation und bieten Ihnen rundum eine hervorragende Raytracing-Leistung. Mit Tensorkernen der dritten Generation und DLSS-Unterstützung ist diese GPU sehr, sehr leistungsfähig.
Äußerlich sieht man ein Axial-Tech-Lüfterdesign mit drei Lüftern, von denen der mittlere eine umgekehrte Drehrichtung hat. Das sorgt für einen leiseren Betrieb, was ordentlich ist. Die Backplate sieht auch sehr gut aus und es gibt rundherum RGB-Lichter, sodass Sie sie individuell anpassen und noch besser an Ihren Build anpassen können.
Alles in allem ist die RTX 3070 eine hervorragende GPU für 1440p-Spiele , egal ob AAA-Titel oder kompetitive Spiele, alles mit einer hohen Bildwiederholfrequenz.
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16 GB 3200 MHz
Schneller und stabiler Speicher ist der Schlüssel zu Ryzen-Builds, weshalb wir hier das hoch angesehene Vengeance RGB PRO-Kit von Corsair vorschlagen. Das 16-GB-Kit wird mit zwei 8-GB-Sticks geliefert, sodass Sie den Dual-Channel-Speicher mit 3200 MHz nutzen können. Während einige denken, dass Sie mit Ryzen 5000-CPUs viel höher gehen können, hat dieser auch C16-Timings, was ziemlich eng ist, was ihn zu einer großartigen Wahl macht.
Auf der Außenseite sehen Sie einen komplett schwarzen Kühlkörper mit einem schönen RGB-Streifen oben. Dieser Streifen verfügt über dynamische Mehrzonen-RGB-Leuchten, die Sie mit der iCUE-Software von Corsair anpassen können, um genau das gewünschte Aussehen zu erhalten. Sie sehen jedoch in jeder Farbe phänomenal aus.
Nicht zuletzt ist Corsair für seinen strengen Überprüfungsprozess bekannt, was bedeutet, dass Sie mit seinen Speicherkits keine Probleme haben werden. Das Matching wird ebenfalls sorgfältig durchgeführt, um die engen Timings beizubehalten und sicherzustellen, dass die beiden DIMM-Sticks gut miteinander funktionieren.
Um die Sache noch besser zu machen, ist dies ein recht brieftaschenfreundliches Kit, was bedeutet, dass Sie gewinnen werden. Geben Sie nicht zu viel aus, erhalten Sie aber dennoch die Leistung, die Sie benötigen.
Speicher: Western Digital SN550 1 TB
< p>Während Sie sich für PCIe 4.0-Laufwerke entscheiden könnten, werden Sie an dieser Stelle Schwierigkeiten haben, den Unterschied zu bemerken. Aus diesem Grund haben wir uns für eines der günstigsten PCIe 3.0-Laufwerke entschieden, das SN550 von Western Digital mit einer Kapazität von 1 TB. Es ist wertorientiert, aber es bringt Ihnen ziemlich gute Geschwindigkeiten, die viel schneller sind als eine SATA-SSD. Und außerdem ist 1 TB Speicherplatz ziemlich gut.
Das Laufwerk nutzt einen NVMe M.2-Steckplatz, und Sie sehen Geschwindigkeiten von bis zu 2.600 MB/s beim Lesen und 1.800 MB/s beim Schreiben. Das ist ziemlich gut, und Sie werden es bei den Ladezeiten von Spielen und Software bemerken. Ihr Betriebssystem wird auch ziemlich schnell booten, was eine weitere nette Ergänzung ist. Western Digital bietet Ihnen auch bis zu 900 Terabyte geschrieben, was das SN550 zu einem sehr langlebigen Laufwerk macht.
Nun, wir sind uns bewusst, dass dies bei weitem nicht das schnellste Laufwerk auf dem Markt ist. Es ist auch nicht das Größte. Aber wenn Sie Ihr Geld dort ausgeben möchten, wo es wirklich zählt, dann ist dies mehr als ausreichend, und Sie erhalten ein zuverlässiges Laufwerk, das ziemlich schnell ist, und mehr brauchen Sie nicht zu beachten.
Netzteil: Corsair RM650x
Sowohl die CPU als auch die GPU in diesem Build sind keine anspruchsvollen Netzteile, also haben wir uns für eines entschieden, das sich bewährt hat und später ein paar Upgrades hinnehmen kann – das RM650x von Corsair. p>
Dies ist ein mit 80+ Gold bewertetes Netzteil, was bedeutet, dass es sehr zuverlässig und effizient ist und hochwertige Komponenten im Inneren verwendet. Und obwohl das System kaum mehr als 400 W benötigt, empfehlen wir eine Kapazität von 650 W. Dies stellt sicher, dass Sie mehr als genug Leistung haben, um Ihren gesamten Build zu betreiben, ohne dass das Netzteil zu irgendeinem Zeitpunkt überlastet wird, gibt Ihnen aber auch Raum für Upgrades. Sie könnten eine leistungsstärkere CPU, eine bessere GPU oder mehr Speicher haben und müssen sich keine Gedanken über ein neues Netzteil machen.
Das RM650x ist auch sehr leise, dank des Null-Drehzahl-Lüftermodus, was bedeutet Der Lüfter dreht nicht einmal bei niedriger bis mittlerer Last auf. Und selbst wenn es so ist, wird es Ihnen schwer fallen, es zu hören, was großartig ist. Ein ausgezeichnetes Netzteil, das jetzt großartig ist und auch großartig sein wird, wenn Sie in ein paar Jahren aufrüsten.
Gehäuse: Cooler Master MasterBox TD500
Sie wollen eine gute Kühlung für Ihre Komponenten, weshalb die MasterBox TD500 von Cooler Master eine ausgezeichnete Wahl ist. Es bringt dir ein Netzstoff vorne und oben, so dass du viel Luft rein und raus bekommst, sowie ein paar andere nette Dinge.
Das gehärtete Glas an der Seite ermöglicht es Ihnen, Ihr gesamtes Rig zu präsentieren, und die geometrischen Formen verleihen dem ansonsten etwas langweiligen Stück Glas eine interessante Note. Die Vorderseite besteht, wie bereits erwähnt, komplett aus Mesh, und Cooler Master enthält drei adressierbare RGB-Lüfter, die Sie als Lufteinlässe verwenden können. Sie bewegen viel Luft, sodass Ihre Komponenten kühl bleiben.
Die Oberseite ist ebenfalls mit einem Netz versehen, sodass Sie Ihren AIO hier mit Lüftern als Abluft montieren lassen können. Sie können auch bis zu insgesamt 7 120-mm-Lüfter installieren, sodass die Kühlung offensichtlich kein Problem darstellt. Auch das Kabelmanagement ist ausgezeichnet, mit viel Platz hinter dem Motherboard und unter der Netzteilabdeckung.
Ehrlich gesagt, das einzige kleine Problem, das Sie haben könnten, ist der Lärm. Aber dies ist ein Airflow-Gehäuse, das dazu gedacht ist, die Komponenten kühl zu halten, also ist das ein würdiger Kompromiss.
CPU-Kühler: NZXT Kraken X63
Den Ryzen 5 5600X zu halten sollte keine allzu große Herausforderung sein, aber wenn Sie garantiert niedrige Temperaturen und einen leisen Kühler wünschen, sollte der Kraken X63 von NZXT der Aufgabe gewachsen sein. Dies ist ein AIO, der mit einer nahezu geräuschlosen Pumpe und zwei 140-mm-Lüftern ausgestattet ist und so ziemlich jede CPU hervorragend kühlt.
Der Kühler ist ziemlich groß und kann die Flüssigkeit im Inneren ziemlich schnell abkühlen. Sie erhalten zwei Aer P-Lüfter, die auf statischen Druck optimiert sind und viel Luft über den Radiator bewegen. Dank der fluiddynamischen Lager sind sie auch sehr leise.
Sie sehen hier eine Pumpe, die vollständig in die CAM-Software von NZXT integriert ist und das Infinity-Spiegelkappendesign hat, das wahrscheinlich das beste Design ist eine Pumpe, die Sie jemals sehen werden. Sie können es nach Belieben drehen und das Logo in die richtige Position bringen.
Zu guter Letzt haben Sie einen Schlauch mit Nylonnetzhülle, der die Haltbarkeit erhöht und sicherstellt, dass dies eine langlebige Pumpe ist, die jahrelang funktioniert. Eine großartige Wahl für den PC-Build RTX 3070.
So erhalten Sie Windows 10 kostenlos
Wenn Sie Ihren neuen PC bauen und bereits eine Windows 10-Installation haben, können Sie die AOMEI-Software verwenden, um diese Installation auf Ihr neues Laufwerk zu verschieben, wie im folgenden Video zu sehen ist. Was Sie brauchen, ist Ihre vorhandene Installation und Ihre SSD (die, auf die Sie auch die Installation kopieren). Die verwendete Software ist der AOMEI Partition Assistant, der in der Lage ist, Windows genau so zu klonen, wie es ist, und es trotzdem booten zu lassen. Es ist ziemlich einfach – Sie müssen nur Ihr Quelllaufwerk und Ihr Ziellaufwerk auswählen, und die Software kümmert sich um alles andere.
Abschließende Gedanken
Alles in allem ist der PC-Build RTX 3070 eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie re nach einem System, das 1440p-Spiele mit hohen Bildwiederholraten ausführen kann. Es kostet nicht zu viel und verwendet Komponenten, die sehr zuverlässig sind und eine gute Weile halten. Eine ausgezeichnete Wahl für so ziemlich jeden Gamer, der kein Bedürfnis nach 4K-Gaming hat.